Rückschau

Gemeinschaft, gute Nachbarschaft, Aktivitaeten, Kooperation, Genossenschaften

April 2023: B21 - NEUERÖFFNUNG DES NACHBARSCHAFSTREFF BEERENHÖHE

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten konnte der Nachbarschaftstreff in der Beerenhöhe in Harburg, der nun den Namen B21 trägt, wieder eröffnet werden. Es erwartet Sie ein erweitertes Programm, das in neuer Kooperation mit dem EBV-Eisenbahnbauverein Harburg eG, der HARABAU und der Förderung der Gemeinschaft in der Harabau e.V.

Skat spielen, Geselligkeit, Verabschiedung, Ehrenamt

März 2023: 18 - 20 - ZWO

Zum Jahresbeginn 2023 verabschiedeten wir Ludwig Bastian aus seinem Ehrenamt als Gruppenleiter der Skat-Runde, das er nun auf eigenen Wunsch niedergelegt hat.

Spenden, helfen, Ehrenamt

Februar 2023: Abschied von der Bastelgruppe

Mit einem herzlichen Dankeschön, verabschiedeten wir im Februar 2023 Bettina Teudt aus ihrem Ehrenamt, welches sie sieben Jahre mit großem Engagement ausführte. Mit ihren kreativen Ideen und ihrer herzlichen Art, hat Frau Teudt vielen Menschen – und auch uns – in dieser Zeit sehr viel Freude bereitet.

Literaturkreis, Literatur, Jubilaeum, Spaß am Lesen

Januar 2023: 35 JAHRE KULTUR UND GESELLIGKEIT

Im Januar 2023 konnten sich gleich drei unserer aktiven Freiwilligen über langjährige Jubiläen freuen – zusammen 35 Jahre!

Kleidertauschboerse, Kleidertausch, gebrauchte Kleidung neues Leben

Oktober 2022: Erfolgreiche Kleidertauschbörse

Im Sommer 2022 riefen wir alle Mitglieder und Nachbar*innen dazu auf, ihre Kleiderschränke nach gut erhaltener Kleidung und Accessoires zu durchsuchen, die sie vielleicht nicht mehr brauchen oder tragen mögen, um diese für die erste KLEIDERTAUSCHBÖRSE unseres Vereins zu spenden.

Ehrenamt, Buecher, Literatur

September 2022: 10 Jahre Büchertauschbörse

Auch wenn sich mittlerweile schon viele Menschen ihre Literatur digital herunterladen und mit einem Tablet oder e-Book-Reader schmökern – es gibt Lesebegeisterte, die lieber ein echtes Buch in den Händen halten!

Schach spielen, Turnier, Sieger, Pokale, Ehrenamt

September 2022: 15 Jahre Schach und Pokalverleihung

Bereits weit vor der Gründung unseres Vereins, im Mai 2007, trafen sich Nachbarinnen und Nachbarn zum Schach spielen in den Räumlichkeiten der HARABAU. Im September 2007 wurde dann ganz offiziell die Schachgruppe von engagierten Spielerinnen und Spielern gegründet.

Ehrenamt, Einsatz, Engagement

Februar 2022: 5 Jahre Vorlesestunde

Nach einer ersten erfolgreichen Probe-Lesung trifft sich die Gruppe Die Vorlesestunde seit Februar 2017 regelmäßig. Gern kommt man monatlich im Nachbarschaftstreff der Friedrichshainstraße auf einen Kaffee zusammen und lauscht anfangs den Worten der MEDIENBOTEN, unserem Kooperationspartner der Bücherhallen Hamburg.

Hochbeete, Nachbarschaft, Gaertnern, gemeinsam

Mai 2022: Gärtnern mit Nachbarn - für Jung und Alt

Nach intensiver Vorbereitung war es am 7. Mai 2022 so weit: Ein gutes Dutzend aktiver Nachbarinnen und Nachbarn sowie Kinder mit ihren Eltern kamen zusammen, um sich im gemeinsamen Gärtnern zu üben. Sie alle waren einem Aufruf der HARABAU und der Förderung der Gemeinschaft in der Harabau e.V. gefolgt.

gute Nachbarschaft, Unterhaltung, Geselligkeit

5 Jahre aktiver Nachbar-Treff

Als 2011 der altersgerechte Neubau im Julius-Campe-Weg 36 in Billstedt/Öjendorf entstand, wurde gleich ein Gemeinschaftsraum für die Mieterinnen und Mieter des Hauses und HARABAU-Wohnanlagen im Quartier mit eingeplant. Im Herbst 2015 traf sich die Hausgemeinschaft zu einem ersten geselligen Kaffeetrinken.