PATCHWORK & QUILT

Patchwork, Quilt, Thea Schmalfeldt, Kultur im Koffer
14
Jan. 2022

PATCHWORK & QUILT

Einmalige Veranstaltung
ORT: Nachbarschaftstreff Friedrichshainstraße
Datum
Freitag, 14. Januar 2022, 15:00

Patchworken und Quilten - das Zusammensetzen von Stoffstücken - sind traditionelle Handarbeiten, die in allen Kulturen seit vielen Jahrhunderten ausgeübt werden. Das vielfältige Farbspiel, abstrakte oder gegenständliche Gestaltung und Oberflächenstruktur lassen textile Schätze entstehen. Es hat sich daraus eine besondere Textilkunst entwickelt. Die Kulturbotschafterin Thea Schmalfeldt der Initiative „Kultur im Koffer“ näht seit über vierzig Jahren Quilts und hatte sogar im Auswanderermuseum Ballinstadt und im Wellingsbütteler Torhaus Ausstellungen. Sie wird über die Geschichte des Patchwork und Quilt erzählen und viele ihrer traditionellen Arbeiten sowie eigene Entwürfe zeigen.

Vielleicht lassen wir uns anregen und gestalten, bei einem späteren Termin, zusammen ein eigenes Gemeinschafts-Quilt, mit dem wir unseren Nachbarschaftstreff schmücken? 

Bitte anmelden!

Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive Kaffee. Wir freuen uns um eine Spende zugunsten des Kirchenkreises Hamburg-Ost "Kultur im Koffer".