Mai 2022: Gärtnern mit Nachbarn - für Jung und Alt
Nach intensiver Vorbereitung war es am 7. Mai 2022 so weit: Ein gutes Dutzend aktiver Nachbarinnen und Nachbarn sowie Kinder mit ihren Eltern kamen zusammen, um sich im gemeinsamen Gärtnern zu üben. Sie alle waren einem Aufruf der HARABAU und der Förderung der Gemeinschaft in der Harabau e.V. gefolgt. Zunächst galt es, neben dem Nachbarschaftstreff der Friedrichshainstraße in Hamburg-Rahlstedt, sechs Hochbeete fachgerecht mit Gehäckseltem, Kompost und Erde zu befüllen, um dann verschiedenste Sämereien und kleine, vorgezogene Jungpflanzen in ihr neues Zuhause einzubringen. Vom Kooperationspartner HOCHBEET-HAMBURG bestens vorbereitet und mit Plänen versehen, waren die auch optisch ansprechenden, unterschiedlich hohen Beete ruckzuck befüllt. Es war ein Riesenspaß!
Freiwillige Beet-Patinnen sorgen seither zuverlässig dafür, dass sich die Zöglinge an ihrem sonnigen Standort so richtig wohl fühlen und prächtig entwickeln.
Wohnen Sie in einer anderen Wohnanlage und möchten Sie ein ähnliches Projekt starten? Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Sachbearbeiterin oder an Ihren zuständigen Sachbearbeiter bei der HARABAU, Telefon 673609-0.
BITTE PFLÜCKEN! Wie wäre es mit etwas frischem Schnittlauch zum Rührei und einer knackigen Tomate aufs Brot? In den Hochbeeten der HARABAU ist sicher gerade etwas reif und darf gepflückt werden – bitte bedienen Sie sich maßvoll! Die leckeren Salate, Erdbeeren und Kräuter sind für alle Mieterinnen und Mieter da.
UNSER ERNTE-TIPP! Richtig geerntet, wächst Pflück- oder auch Blattsalat immer wieder nach! Dazu bitte nur zwei bis drei der größten/äußersten Blätter vorsichtig mit der Hand abbrechen. Mit einem Messer werden schnell Teile des Salats verletzt, die weiter wachsen sollten. Dies sorgt für eine längere, reiche Erntezeit!