Rückschau

Ostern, Fruehstuecken, Geselligkeit

März 2019: Vor-Osterfrühstück

„Herzlich willkommen zum diesjährigen Vor-Osterfrühstück“ hieß es nun schon zum fünften Mal bei uns im Nachbarschaftstreff der Friedrichshainstraße. Neben dem herrlichen Sonnenschein sorgten nette Gespräche und ein ausgewogenes Frühstücksbuffet wieder für einen gelungenen Vormittag und ausgelassene Stimmung bei allen Gästen.

Silvester, Feiern, Tanzen, Lachen

Dezember 2018: Silvesterfeier

Nachdem wir im Oktober beim Spanferkelessen so ausgelassen gefeiert hatten, ergab sich schnell der Wunsch nach einer Silvesterparty in unserem Nachbarschaftstreff.

Containerhafen, HHLA

Oktober 2018: Auge in Auge mit den Giganten

Es nieselt, der kalte Wind pfeift durch die Speicherstadt, und trotzdem stehen die 22 Reiseteilnehmer unseres Vereins pünktlich und guter Dinge an der Bushaltestelle der Hafencity. Heute wollen wir uns den Containerhafen Hamburg ansehen, in den Besucher normalerweise keinen Zutritt haben.

Ziegentrekking, Hoeltigbaum, Familien, Naturschutzgebiet

September 2018: Mit Ziegen unterwegs

Gar nicht  mal sooo klein, sind die Thüringer Waldziegen, die uns bei einem herrlichen Ausflug Anfang September auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände der Bundeswehr, dem heutigen Naturschutzgebiet Höltigbaum, begleitet haben.

Spanferkelessen, Nachbarn, Geselligkeit

Oktober 2018: Zünftiges Spanferkelessen

Zur Zeit des Oktoberfestes wird mittlerweile nicht nur in Bayern kräftig gefeiert, deftig gegessen und mit dem vermutlich beliebtesten Kaltgetränk der Deutschen angestoßen. Diesen Brauch weiß man auch in der Harabau-Wohnanlage in Hamburg-Eißendorf schon lange zu pflegen.

Schach, Geselligkeit, Spielen

August 2018: Sieger im königlichen Spiel

So schnell verging ein Jahr und schon war es wieder soweit: Das diesjährige Schachturnier wurde beendet und die Sieger am 28. August feierlich durch unseren Vereinsvorstand Herrn Jensen geehrt. Pokale gab es für Holger Marsch für den 3. Platz und für Christian Wedde, der den 2. Platz belegte.

Spielen, Foerderung der Gemeinschaft in der Harabau e. V.

Juli 2018: 10 Jahre SPIEL-TREFF und SKAT-RUNDE

Nicht lange nach Gründung unseres Vereins im Mai 2007 wurde nach umfangreicher Renovierung aus einer ehemaligen Kneipe der heutige Nachbarschaftstreff der Friedrichshainstraße. Und als hätte man nur darauf gewartet, wurden alsbald verschiedene Gruppen von engagierten Ehrenamtlichen gegründet.

Jubilaeum, Fahrradgruppe

Juni 2018 - 5 Jahre Fahrradgruppe STRAMME WADE

„RADELN MACHT GLÜCKLICH“ – mit diesem Motto warben wir vor fünf Jahren für einen ersten Ausflug mit dem Drahtesel unter der Leitung des ambitionierten Ehrenamtlichen Rolf-Peter Segebrecht.

Fehmarn, Rapsbluete

Mai 2018: Zur Rapsblüte auf die Insel Fehmarn

Schon die Anfahrt durch die ostholsteinische Schweiz mit ihren weithin leuchtend gelben Rapsfeldern war ein Augenschmaus. Über die eindrucksvolle Fehmarnsundbrücke erreichten wir die Insel, wo uns auf einer Rundtour verschiedene Ausstiegsmöglichkeiten und Besichtigungen erwarteten. So zeigte uns eine fachkundige Reiseleiterin u.a.

Lesen, Literatur, Geselligkeit

Januar 2018 - 5 Jahre Literaturkreis

Nach dem Einrichten der Büchertauschbörse im September 2012, dauerte es kein halbes Jahr, als die Idee des LITERATURKREISES geboren wurde: Von der damaligen Gruppenleiterin Stefanie Blanke im Januar 2013 aus der Taufe gehoben, bildete sich schnell eine muntere Gruppe Literaturinteressierter.